Office-Assistentin

FIT FÜR DEN KARRIERENEUSTART IM BÜRO

Unsere 10-monatige Vollzeit-Weiterbildung zur „Office-Assistentin“ richtet sich an arbeitssuchende Frauen, die in den Bereichen Sekretariat, Assistenz oder Buchhaltung Fuß fassen möchten.

Inhalte der Weiterbildung

  • MS Office und IT: Windows, Word, Excel, Outlook, PowerPoint – von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Anwendungen
  • Digitales Lernen und Arbeiten: Moderne Büroorganisation, effiziente Arbeitsabläufe und Anwendung künstlicher Intelligenz
  • Kommunikation & Sprachen: Kommunikationstraining sowie Geschäftskorrespondenz in Französisch, Deutsch, Englisch und Luxemburgisch
  • Betriebswirtschaft & Buchhaltung: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Lohn- und Buchhaltung (mit BOB50) sowie Marketing
  • Kompetenz- und Karrierecheck: Persönliches Stärkenprofil, Karriereplanung und Bewerbungstraining

Praxisnahes Lernen
Ein fünfwöchiges Praktikum in einem luxemburgischen Betrieb ermöglicht das direkte Anwenden des erlernten Wissens und das Knüpfen wertvoller Kontakte.

Persönliche Begleitung
Um die eigenen Stärken zu erkennen und optimal einzusetzen, wird gemeinsam an einer individuellen Bildungs- und Berufsbiographie gearbeitet. Darüber hinaus findet eine intensive Vorbereitung auf die Stellensuche und den Bewerbungsprozess statt.

Organisatorische Details

  • Turnus: Einmal jährlich
  • Start der Weiterbildung: Mitte Januar
  • Ende der Weiterbildung: Mitte Oktober
  • Umfang: 28 Stunden die Woche in Esch/Alzette oder im Homeoffice, zuzüglich Selbstlernzeiten nach dem Unterricht
  • Ort: Zarabina asbl in Esch/Alzette
  • Voraussetzungen: Gute Kenntnisse in Französisch, Deutsch und Luxemburgisch; Registrierung bei der ADEM; Englisch und Vorerfahrungen in administrativen Tätigkeiten von Vorteil

Anmeldung & Informationsveranstaltung
Interessierte Personen, die bei der ADEM registriert sind und an der Weiterbildung teilnehmen möchten, können bei ihrem ADEM-Berater eine Konvokation zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung anfordern. Diese findet in der Regel einmal im November oder Dezember statt.

Auf der Informationsveranstaltung lernen die Anwesenden die Weiterbildungsleiterinnen kennen und erhalten Informationen über den Inhalt der Weiterbildung, das Vorgehen und unsere Arbeitsmethoden. Diejenigen, die an der Weiterbildung teilnehmen möchten, können sich vor Ort auf einer Liste für ein individuelles Auswahlgespräch anmelden.

Abschluss & Anerkennung
Die Weiterbildung wird vom Ministerium für Arbeit und vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend unterstützt.

Das Abschlusszertifikat ist staatlich anerkannt.

 

Die Weiterbildung findet einmal jährlich statt, beginnt jeweils Mitte Januar, endet Mitte Oktober und umfasst 28 Wochenstunden. Nach einem Auswahlverfahren findet jeweils im November / Dezember ein Kennenlerntag für die Teilnehmerinnen statt.