GAB-Qualitätssicherungsverfahren
Im Jahr 2007 wurde bei Zarabina das Qualitätssicherungsverfahren der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) eingeführt. Das GAB-Verfahren wurde speziell für die Bedürfnisse sozialer und pädagogischer Einrichtungen entwickelt.
In solchen Organisationen können die Arbeitsläufe nicht in dem Maße standardisiert werden wie es etwa in produzierenden Betrieben der Fall ist. Auch in einer Beratungs- und Bildungseinrichtung wie Zarabina sind die Handlungsstrategien an die jeweilige Situation der Kundinnen und Kunden gebunden und somit maßgeschneidert und individualisiert. Aufgrund dessen kann das Resultat dieser Arbeit nicht normiert werden, dennoch muss es gehobenen Qualitätskriterien unterliegen.
Mit dem GAB-Verfahren hat Zarabina die Möglichkeit eigene Qualitätsmaßstäbe zu setzen, die in dem Leitbild, dem Konzept und den Handlungsleitlinien der Organisation verankert sind. Dazu werden u.a. Instrumente wie Kollegiale Beratung, Qualitätszirkel und systematische Evaluation eingesetzt. Alle Mitarbeiterinnen von Zarabina sind aktiv in den Prozess der Qualitätssicherung eingebunden.
Ein auf diesem Verfahren beruhendes Qualitätsmanagement kann nach der Norm ISO 9001 zertifiziert werden. Das GAB-Verfahren ist auch mit dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) kombinierbar.
Weitere Informationen unter: www.gab-verfahren.de